WortexOt

belOng to yourself

DEINE KINDER SIND NICHT DEINE KINDER,

SIE SIND DIE SÖHNE UND TÖCHTER

DER SEHNSUCHT DES LEBENS

NACH SICH SELBST.

SIE KOMMEN DURCH DICH,

ABER NICHT VON DIR,

UND OBWOHL SIE BEI DIR SIND,

GEHÖREN SIE DIR NICHT.

DU KANNST IHNEN DEINE LIEBE GEBEN,

ABER NICHT DEINE GEDANKEN,

DENN SIE HABEN IHRE EIGENEN GEDANKEN.

DU KANNST IHREM KÖRPER EIN HEIM GEBEN,

ABER NICHT IHRER SEELE,

DENN IHRE SEELE WOHNT IM HAUS VON

MORGEN,

DAS DU NICHT BESUCHEN KANNST,

NICHT EINMAL IN DEINEN TRÄUMEN.

DU KANNST VERSUCHEN,

IHNEN GLEICH ZU SEIN,

ABER NICHT, SIE DIR GLEICH ZU MACHEN,

DENN DAS LEBEN GEHT NICHT RÜCKWÄRTS

UND VERWEILT NICHT BEIM GESTERN.

DU BIST DER BOGEN, VON DEM DEINE KINDER

ALS LEBENDE PFEILE

AUSGESCHICKT WERDEN.

LASS DEINE BOGENRUNDUNG

IN DER HAND DES SCHÜTZEN

FREUDE BEDEUTEN!

(KHALIL GIBRAN)

dieses gedicht hat mich für immer und ewig geprägt. und war ausschlaggebend für meine seither anhaltende fan-liebe für diesen großartigen dichter khalil gibran. als ich auf dieses gedicht aufmerksam wurde, war ich selbst noch keine mama und fand es natürlich großartig, diese neu erworbene weisheit allen erwachsenen, insbesondere jenen ihre kinder bevormundenden unter die nase zu reiben (nicht meine eltern, die waren irgendwie schon immer etwas hippie- und laissez-faire-artig eingestellt). seit ich allerdings selbst zur eltern-fraktion gehöre, benutze ich das gedicht, um mich daran zu erinnern, mein kind so zu erziehen, dass es nicht zum klon meines selbst wird, sondern es in seiner individualität nicht einzuschränken. es ist nicht immer einfach. in diesen momenten ist dieses gedicht mir gold wert. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.