WortexOt

belOng to yourself

Будь как вода, прокладывая себе путь через трещины.

Не будь напористой, но приспособься к объекту, и ты найдешь путь через него и вокруг него.

Если ничего в тебе не остается жесткой, то окружающий мир будет раскрываться тебе.

Очисти свой ум, будь бесформенна.

Бесформенна, как вода.

Если ты наливаешь воду в чашку, она становится чашкой.

Ты наполняешь ею бутылку, и она становится бутылкой.

Ты заполняешь чайник, и она становится чайником.

Будь водой, моя Дорогая.

(unbekannt)

 

zu deutsch:

Sei wie das Wasser, welches sich ihren Weg durch Felsrinnen bannt … Sei nicht widerspenstig, aber lehne dich an das Objekt an, und du findest einen Weg durch es oder um es herum… Wenn in Dir nichts Hartes bleibt, dann wird sich die dich umgebende Umwelt offenbaren… Reinige deinen Verstand, sei ohne Form….Ohne Form, wie das Wasser… Wenn du das Wasser in eine Schale gießt, wird es zur Schale…Du füllst das Wasser in eine Vase, und sie wird zur Vase … Sei wie das Wasser…

 

ein jeder hat es schon mal im leben erfahren: solange du gegen etwas – einen umstand, eine situation –  ankämpfst, und es nicht annimmst, so lange bleibt der widerstand bestehen. du hast eine meinungsverschiedenheit, du fühlst dich ungerecht behandelt, weil eigentlich bist du doch so ein_e tolle_r und überhaupt und dann wird dir dies und jenes angekreidet, angelastet und was auch immer. „unerhört!“ willst du laut schreien. wie können die es wagen, mir so etwas zu unterstellen und mich so und so zu behandeln! wutschnauben oder ähnliches sind die folge… aber – sobald du einen augenblick innehältst, und die situation, in der du steckst –  und an der du vielleicht womöglich auch mitverantwortlich bist – akzeptierst, deinem gegenüber vielleicht recht gibst, dann wirst du merken, wie schnell sich die situation beruhigt.

du bist (wie) wasser. du passt dich an. du bist teil des geschehens – und kein störelement, an dem sich das leben/die situation mühsam abarbeiten muss, bis beide  – du und dein umfeld – gezeichnet herauskommen.

frage: ist es dir wert, dieses recht-haben um jeden preis?

 

grüne brücke. mainz. 2014

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.